zum nachlesen

Fechenheimer Anzeiger
20.03.2019

Geldsegen für Initiative

Stadtverordneter Jan Klingelhöfer besucht Bildungspaten

 

Fechenheim (sh) – Gute Nachrichten hatte der Stadtverordnete Jan Klingelhöfer (SPD) für die Bildungspaten Fechenheim im Gepäck.

Bei seinem Besuch in der „Schaltzentrale“ der Initiative – dem Café „Cult fee“ – verkündete Klingelhöfer, dass die Stadt Frankfurt die Bildungspaten mit einem zweckgebundenen Geldbetrag in Höhe von 10. 000 Euro unterstützt. Maßgeblich für den Geldsegen war ein gemeinsamer Etatantrag von SPD, CDU und Grüne. Stammten die Zuwendungen seitens der Stadt bisher aus dem „Integrations-Topf“ so wurde dieses Mal der „Bildungs-Topf“ geöffnet. Die Bildungspaten unterrichten ehrenamtlich von der Schule am Mainbogen und der Konrad-Haenisch-Schule nominierte Schüler, die Nachholbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben. „Unser Motto lautet: Ein Kind, ein Bildungspate, eine Stunde“, sagt Gabriele Roth, Vorsitzende der Bildungspaten. Neben dem Extra-Unterricht sind die Bildungspaten bei Stadtteil- und Schulfesten mit Infoständen präsent.

Derzeit sind 31 Bildungspaten aktiv, die mehr als 30 Kinder einmal pro Woche unterrichten, viele Kinder stehen an den Schulen noch auf Wartelisten. „Wir brauchen dringend noch weitere Bildungspaten“, sagte Gabriele Roth. Einen Neuzugang konnte die Vorsitzende vermelden: Nicole Schmith wird das Team in buchhalterischen Angelegenheiten unterstützen.


Fechenheimer Anzeiger
23.09.2018

Von Lehrermangel bis Quereinsteigereiter

Susanne Kassold bei den Bildungspaten

 

Fechenheim (sh) – Bereits zum zweiten Mal besuchte die SPD-Politikerin Susanne Kassold die Initiative Bildungspaten Fechenheim in deren „Schaltzentrale“ im Café „Cult fee“. „Die Bildungspaten und ihre Arbeit liegen mir am Herzen“, sagte die Sozialdemokratin.

Mit dem Beginn jedes neuen Schuljahrs stehen bei den Bildungspaten Veränderungen an. Die Mitglieder der Initiative unterrichten Schüler der Schule am Mainbogen und der Konrad-Haenisch-Schule, die sprachliche Defizite haben mit einer Extra-Stunde pro Woche. Dabei geht es in der Regel nicht um knifflige Grammatik, sondern um Grundlegendes wie lesen und das Gelesene zu verstehen. Ein Bildungspate unterrichtet ein Kind eine Stunde lang – das System hat sich bewährt. „Es gibt Wartelisten mit von den Schulen nominierten Kindern, die Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache brauchen. Wenn ein neues Schuljahr beginnt, führen wir lange Gespräche mit den Schulen darüber, bei welchen Kindern der Bedarf am dringendsten ist“, sagte die Leiterin der Bildungspaten Gabriele Roth. Geklärt wird, welche Kinder aus dem Vorjahr weiter mit den Bildungspaten lernen und wo neue Kinder nachrücken können. 37 Bildungspaten gibt es aktuell, die 16 Kinder an der Schule am Mainbogen und 21 Kinder an der Konrad-Haenisch-Schule betreuen.


Fechenheimer Anzeiger
15.02.2018

Initiative sucht dringend weitere Mitstreiter

Janine Wissler bei den Bildungspaten Fechenheim

 

Fechenheim (sh) – Die Bildungspaten Fechenheim freuten sich über das Interesse, das die Landtagsabgeordnete Janine Wissler (Die Linke) an der Initiative zeigte. Sie besuchte gemeinsam mit Ortsbeiratsmitglied Stefan Klee (Die Linke) und Bernd Fahrenberg vom Riederwälder Verein „Kulturbeutel“ die Gruppe in ihrer „Schaltzentrale“, dem Café „Cult fee“.

Gabi Roth, Vorsitzende der Bildungspaten Fechenheim, umriss für die Gäste kurz die Idee hinter der Initiative, die 2012 gegründet und 2014 mit dem Integrationspreis der Stadt Frankfurt geehrt wurde: „Kindern mit Migrationshintergrund – seien es Geflüchtete oder Zugezogene – fällt es oft schwer, die deutsche Sprache zu lernen. Deshalb geben wir jenen Kindern, die von der Schule am Mainbogen (vormals Heinrich-Kraft-Schule) und von der Konrad-Haenisch-Schule nominiert werden, ehrenamtlich zusätzlichen Deutschunterricht.“


Fechenheimer Anzeiger
16.03.2017

 

 Initiative vermittelt Wissen und kulturelle Werte

Siegler besucht die Bildungspaten Fechenheim
 

Fechenheim (sh) – Großes Interesse an der Initiative Bildungspaten Fechenheim zeigte der Stadtverordnetenvorsteher und CDU-Politiker Stephan Siegler. Er besuchte den wöchentlichen Treff der Initiative und war von der hochprofessionellen Arbeit der Bildungspaten tief beeindruckt.

 

Gabriele Roth, Vorsitzende der Bildungspaten, vermittelte dem Stadtverordnetenvorsteher ein paar wesentliche Eckdaten: 2012 wurde die Initiative gegründet, mit dem Ziel, Kindern ehrenamtlich nach der Schule beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Gestartet wurde damals mit einem Kind, inzwischen werden 43 Kinder unterrichtet – und die Warteliste ist lang. Doch um mehr Kinder können sich die insgesamt 36 Bildungspaten nicht kümmern, denn die Lernmethode sieht vor, dass immer ein Bildungspate ein Kind unterrichtet. So werde ein individuelle Förderung gewährleistet, erklärte Roth. Mit im Raum ist ein weiterer Bildungspate mit seinem Schützling, die Räume werden von der Heinrich-Kraft- und Konrad-Haenisch-Schule zur Verfügung gestellt. „Der Unterricht findet niemals in Privaträumen statt und kein Kind ist mit seinem Bildungspaten alleine“, betont die Vorsitzende ausdrücklich.


Fechenheimer Anzeiger
14.09.2017

Integration ist aus Kindersicht ganz einfach
Bildungspaten Fechenheim feiern fünfjähriges Bestehen

Fechenheim (sh) – Vor fünf Jahren gründeten Christine Kirchhoff und Eva Tofelde die Bildungspaten Fechenheim. Seitdem hat sich die Initiative, deren Ziel es ist, Schulkindern mit Migrationshintergrund nach dem Unterricht ehrenamtlich die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen, zu einer Erfolgsstory entwickelt.

Ein Grund für die Initiative, zu feiern und den Förderern und Unterstützern zu danken. Die Vorsitzende der Bildungspaten Fechenheim, Gabriele Roth, hatte anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Initiative in die „Ess-Bahnstation“ Mainkurbahnhof eingeladen, wo die Gäste ein üppiges, schmackhaftes Menü, Klezmer- und Balkanmusik von Ralf Engel (Gitarre) und Michael Krsnik (Akkordeon) von der Band Schmackes sowie ein reich bebilderter Ausflug in die Geschichte der Bildungspaten erwartete. Als „Sahnehäubchen“ trat noch der chinesische Zauberkünstler Marco Huynh auf.


Höchster Kreisblatt
26.07.2017
Von Alexandra Flieth

Bildungspaten feiern ihren fünften Geburtstag
Sprachförderung für die Integration

Die deutsche Grammatik hat ihre Tücken. Das wissen auch die Bildungspaten Fechenheim, die sich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund engagieren. Ehrenamtlich fördern sie begleitend zum regulären Unterricht die Schüler in der deutschen Sprache – und büffeln hierfür selbst die Grammatikregeln.

Fechenheim. 

Im Jahr 2014 wurden die Bildungspaten Fechenheim mit dem Integrationspreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Da gab es die Initiative gerade erst zwei Jahre. Die Urkunde hängt gerahmt im Café Jasmin in der Straße Alt-Fechenheim 80. Es ist von Anfang an der Ort, den die Bildungspaten als Treffpunkt nutzen. Sie kommen dort regelmäßig zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

36 von ihnen gibt es aktuell – fünf Jahre nach der Gründung. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich, setzen sich ein für Schüler mit Migrations-Biografien im Alter von neun bis 16 Jahren, die in die Intensiv- oder Alphabetisierungsklassen der Heinrich-Kraft- und der Konrad-Haenisch-Schule in Fechenheim gehen. Das Motto der Bildungspaten lautet: „Ein Kind, ein Pate, eine Stunde“.


Fechenheimer Anzeiger
19.01.2017

Farbenfrohe, reich verzierte Box mit 620 Euro Inhalt
Bildungpaten Fechenheim erhalten Spende

Fechenheim (sh) – Beim Stammtisch der Bildungspaten Fechenheim im „Café Jasmin“ war die psychotherapeutische Beraterin Ute Reischle-Schedler zu Gast, die von der Arbeit der Bildungspaten erfahren hatte und von der Arbeit der ehrenamtlichen Lehrer begeistert war. Sie hatte der Initiative eine Geldspende mitgebracht.

Reischle-Schedler lebt seit vier Jahren in Fechenheim. In der Praxis des medizinischen Psychotherapeuten Dr. med. Jochen Zimmermann in der Pfortenstraße 9 therapiert sie ihre Klienten. Wie sie die Bildungspaten wissen ließ, veranstaltet Dr. Zimmermann immer am ersten Weihnachtsfeiertag ein Treffen im Freundes- und Familienkreis, bei dem keine Präsente ausgetauscht, sondern Spenden für ein unterstützungswürdiges Projekt gesammelt werden. Weihnachten 2016 war es dann an Ute Reischle-Schedler, das Projekt auszusuchen, dem die weihnachtlichen Spenden zugutekommen sollten.


Frankfurter Neue Presse
27.08.2016
Von Andreas Haupt

Bildungspaten unterstützen beim Deutschlernen
Sie geben Kindern Starthilfe

Seit vier Jahren gibt es die Bildungspaten Fechenheim. Die Zahl der Patenschaften wächst stetig. Deshalb sucht die Gruppe neue Mitglieder, die Spaß daran haben, Kindern dabei zu helfen, die deutsche Sprache zu lernen.

Fechenheim. 

Wenn Gabriele Roth, die Organisatorin der Bildungspaten Fechenheim, von „ihren“ Kindern erzählt, leuchten ihre Augen. „Die Kinder kommen freiwillig. Sie haben sechs Stunden Unterricht – und 15 Minuten nach Ende der sechsten Stunde sind sie da und wollen Deutsch lernen.“ Aber wie einem Kind, das so gut wie kein Wort Deutsch kann, Begriffe wie „Bürgersteig“ erklären? Oder was eine Zucchini ist, die sie zuvor noch nie gesehen haben. „Da verständigt man sich mit Händen und Füßen.“ Oder sie bringt einfach Obst- und Gemüsesorten mit und erklärt sie.



Kontakt:
Gabriele Roth

+49 6109. 3 65 97

Helga Rautenberg

+49 69. 20 01 84 40

mail@bildungspaten-fechenheim.de