E i n   M a g i e r   i n   d e n   S c h u l e n

... am 17.11.2023  um 9:45 Uhr war es endlich soweit!

 

Der Magier Matthias Rauch hat die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Haenisch-Schule besucht und ihnen
unvergessliche "Zauberkunststücke" vorgeführt.
Die Kinder der IK- Klassen saßen im Klassenraum mit Sitzkissen auf dem Boden oder auf ihren kleinen Stühlen und
waren sehr gespannt! Matthias kam mit Musik (die machte sein Vater) herein und alle kleinen und großen Zuschauer
haben ihn freudig klatschend begrüßt!
Er fing auch gleich mit "Fingerübungen" an  und die Schülerinnen und Schüler haben sich eifrig die Finger verbogen.
Bei machen hat es geklappt, aber es war ganz schön schwierig.
Nach  mehreren verschiedenen "Kartenkunststücken" wurden kleine rote Bälle hervor- oder weggezaubert und auch
eine Ketchupflasche verschwand mit "Simsalabim".
Das Highlight aber war,  der  "schwebende und fliegende Tisch"!! Er flog im Klassenzimmer auf und ab und hin und her.
Eine Schülerin durfte  seine Assistentin sein und beim Fliegenlassen helfen!!  Das war die absolute Sensation und
Magie pur!!!
Zum Schluss gab es für alle Zuschauer noch  ein kleines Geschenk:  Zauberkarten!!
 
Wir sagten Tschüss und vielen Dank lieber Zauberer Matthias.
Danach ging es weiter in die Schule am Mainbogen!
Dort saßen die Schülerinnen und Schüler im vorbereiteten Chemiesaal und warteten auf den Magier Matthias.
Um 11:45 Uhr ging es los, der Magier wurde freudig klatschend begrüßt!

 

Er  fing dann auch gleich mit seinen Fingerübungen an. Alle Zuschauer verbogen sich die Finger, mit mehr oder
weniger Erfolg. Dann zeigte er wieder seine Kartenkunststücke, die verzauberten rote Bälle und die verschwundene Ketchupflasche. Das Highlight war auch hier der "fliegende Tisch". Und zum Schluss bekamen alle das Zauberkartengeschenk!!

Wir sagten DANKESCHÖN lieber Matthias und "Gute Heimreise"!
Er hatten eine weite Heimfahrt von mehreren Stunden vor sich!

 

07.07.2023

U n s e r  S o m m er f e s t

... natürlich bei herrlichem Wetter!


Wir trafen wir uns an diesem Freitag um 15 Uhr, nach getaner Arbeit, im Fechenheimer Bootshaus.
Unsere Gabi ließ mit kurzen Worten das letzte Jahr Revue passieren, bevor sich alle am leckeren Essen und Trinken erfreuten.

 Gegen Abend klang dieses gemütliche schöne Sommerfest langsam aus.

 

Bei herrlichstem Wetter genossen wir das

A l t s t a d t f e s t   i n   B e r g e n

am 04.06.2023!

Der Standaufbau am Morgen ging flott. Über den Tag verteilt gab es interessante Gespräche.
Einige Besucher und Besucherinnen hatten sogar Interesse, uns als neue Bildungspaten zu verstärken.

 

 

Impressionen von unserem Stand beim

S t a d t t e i l f e s t   i m   R i e d e r w a l d

Wir waren wieder dabei – am 13.05.2023!

Ab 14:30 Uhr bauten wir unseren Stand auf. 
Dank der vielen fleißigen Helfer waren wir schnell fertig!
 Ab 15 Uhr war das Fest schon in vollem Gange!
Die Besucher waren ausgelassen und freuten sich, man spürte die fröhliche Stimmung!
 
Viele Interessierte kamen an unseren Stand und informierten sich durch ein persönliches Gespräch und nahmen unseren Flyer mit.
 Die Kinder freuten sich über die "kostenlosen Süßigkeiten" und griffen auch mehrmals zu!
 
So gegen 19 Uhr bauten wir zufrieden unseren Stand wieder ab.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr !!

 

 

              Die Bildungspaten selbst auf der SchulbankJahren

 

 

Kindern mit Migrationshintergrund beim Deutsch lernen helfen, sprechen üben, unsere Kultur näher bringen – das sind Aufgaben
von uns Bildungspaten. Dafür braucht es Einfühlungsvermögen, Verständnis für die Kinder und Geduld. Jedoch genügt das?

Wir fragten uns: Wie gehen wir mit Problemen unserer Kinder und Jugendlichen um, wie mit anderen Kulturen und Religionen.
Wie bekommt man Zugang zu stillen und traumatisierten Kindern, wie kann man mit Analphabetismus umgehen?
Zur Beantwortung dieser  Fragen holten wir uns Unterstützung. Unser Bildungspate Hans Meurer nahm dazu Kontakt zu
Frau Prof. Dr.  Michaela Köttig (Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung) auf.

Daraufhin trafen wir uns an drei Terminen nach dem Unterricht für jeweils zwei Stunden mit der Referentin Frau Connie Castein.
Wir besprachen unter anderem die Themen:

  _ Welche Werte leben wir mit den Kindern
  _ Methoden zum Umgang  mit Kindern mit Fluchterfahrung
  _ Was ist ein Trauma – Schutz und Risikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen

  _ Wie gehen wir mit Kindern um, die noch nie in einer Schule waren
  _ welche Handlungsoptionen gibt es.

 

Unser Fazit
Wir erfuhren einiges über die Auswirkung von Fluchterfahrung, Traumata und zu Hintergründen kultureller, familiärer Konstellationen.
Der Schwerpunkt lag auf der psychologischen Ebene. Durch den Umfang der Themenbereiche gab es weniger direkte Hinweise
zu konkreten Umgangsweisen.
Es wurde jedoch deutlich, wie wichtig unser Engagement ist, und wie viel wir dabei richtig machen.

Durch die 1:1 Betreuung bringen wir den Kindern nicht nur die deutsche Sprache näher.
Wir bieten den Kindern in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, außerhalb von Eltern und schulischem Unterricht, wahrgenommen
zu werden.
Unsere Aufgabe ist es, sie beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Je nach ihren Sprachkenntnissen geschieht das durch mimisches Erklären von Worten, dem Vermitteln der Grammatik oder auch durch einfache Gespräche.
In unserem Umgang mit ihnen erfahren sie Aufmerksamkeit, Toleranz, Akzeptanz – und letztlich können wir ihnen so unsere Kultur und
unsere Werte vermitteln.

Alles zusammen bedeutet schließlich Integration.

 

 

 

 

 Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnte endlich das

F i s c h e r f e s t  2 0 2 2

in Fechenheim  am Samstag, dem 3. September wieder stattfinden!
Mit uns Bildungspaten am Stand Nr. 3.

 

Pünktlich zum Standaufbau am Morgen kam der – lang ersehnte – Regen. Zum Glück (für uns) nur als leichter Nieselregen,

der weder den Aufbau noch unsere gute Laune stören konnte. Der Regen ging, und mit der Sonne kamen gegen Mittag
auch die ersten Besucher an unseren Stand, die sich für unsere Arbeit interessierten.
Gern wurden unsere Flyer und auch das eine oder andere Giveaway mitgenommen. Vor allem die Kinder freuten sich wieder über Geschenke: Kugelschreiber, Lesezeichen und natürlich Süßigkeiten. Den ganzen Tag über hatten wir regen Besuch.
Das hat uns sehr gefreut!!!

Gegen 18 Uhr begannen wir unseren Stand wieder abzubauen. Es war ein schöner Tag für uns alle!!!

 

21. Mai 2022 Stadtteilfest im Riederwald



Beim Stadtteilfest der Linken mit Musik & Kinderprogramm & Flohmarkt & Clown Lukas waren auch wir Bildungspaten präsent.

Die Aufbaucrew freute sich über einen zur Verfügung gestellten Stand, der nur noch mit unserem Logofries optimiert werden musste. Bei schönem Wetter waren wir schnell damit fertig.

 

 

 

 

 

 

 

Im Lauf des Tages wechselten sich mehrere Bildungspaten bei
der Standbetreuung ab. Bei einem interessierten und angenehmen Publikum verging die Zeit bis zum Abbau am Abend schnell.


tag der offenen tür

In der Schule am Mainbogen fand am 29.01.2022 von 10 – 14 Uhr
der  "Tag der offenen Tür" statt.
Vier Bildungspatinnen nahmen teil. In unseren "Rucksäcken" hatten wir kleine Tütchen Gummibärchen, Bleistiften, Blöcke und Flyern zum Verteilen.
Beim Gang durch die in neuem Glanz erstrahlte Schule haben
wir uns einzelne Klassenräume angeschaut und dabei unsere "Mitbringsel"an Kinder und auch an die Lehrer verteilt.  
Sehr beeindruckend fanden wir den Musik- und Physikraum.
Hat es uns doch an unsere eigene Schulzeit erinnert.
Nach ca. 2 Stunden haben wir uns freudig verabschiedet!
 
Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!!!

15. Frankfurter Ehrenamtsmesse 2021

Samstag, 25. September 2021.
Perfekt vorbereitet mit Infomaterial, Stiften, Blöcken, Battons und  Fruchtgummis empfingen wir Bildungspaten gut gelaunt die Besucher an unserem Stand. Nicht ohne Stolz präsentierten wir unser neueste Errungenschaft – Tabletts
mit spezieller Software, um mit sicherem Abstand die Kinder beim Lernen unterstützen zu können.
Immer interessiert und gern gesehen: unsere Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (SPD).

14. Frankfurter Ehrenamtsmesse 2020

Wir waren dabei!

10. Oktober 2020. Gut ausgestattet mit Infomaterial und Give Aways präsentierten wir
in den Römerhallen unsere Initiative, die Bildungspaten Fechenheim – gut sichtbar in unseren T-Shirts,
und sicher mit Gesichtsmaske. Dabei hatten wir auch unsere Trennscheibe aus Acryl für die Tische,
die wir
zur Sicherheit der Kinder anfertigen ließen.

Trotz Corona und schönem Wetter kamen an diesem Sonntag etliche Besucher.
Natürlich besuchte auch Oberbürgermeister Peter Feldmann unseren Stand zu einem Plausch.
Und wir freuten uns über das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Ulli Nissen.
Interessant war ebenfalls der Austausch mit anderen Initiativen und Vereinen, die in ähnlicher Weise
wie wir, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

2019

H U R R A !  Wir haben gewonnen!

Bild: Petrus Bodenstaff

Der Gewerbeverein Fechenheim veranstaltet jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Fechenheim eine
"WEIHNACHTSBAUMSCHMÜCKAKTION".
Dieses Jahr haben sich auch die Bildungspaten Fechenheim beteiligt.

Unsere Kinder haben auf HOLZSCHEIBEN in ihrer Sprache "FROHE WEIHNACHTEN" geschrieben. Einige Bildungspaten haben  "BOMMELN" gebastelt.
Damit wurde der Weihnachtsbaum geschmückt.



  Alle geschmückten Bäume bekamen eine Nummer und die Besucher des Weihnachtsmarktes konnten ihre Stimme abgeben.
Am 08.12.19 wurden die Gewinner in den Kategorien "KINDER", SCHÜLER UND SCHÜLERINNEN und ERWACHSENE bekanntgegeben.
 
Den schönsten Weihnachtsbaum in der Kategorie ERWACHSENE haben die Bildungspaten gewonnen!

Die Freude war riesengroß!
VIELEN DANK AN ALLE, die dazu beigetragen haben!!!

 

Fechenheimer Fischerfest 2019

Unter meinem Schirmchen ... gute Laune trotz Regen

 

 

Die Bildungspaten Fechenheim nahmen am Samstag, den 07.09.19 zum 2. Mal mit einem Stand beim Fischerfest in Fechenheim teil.
Ab 9 Uhr am Morgen wurde unser Stand im Nieselregen aufgebaut. Wir wurden alle ein bisschen nass.
Dadurch haben wir uns aber unsere gute Laune nicht verderben lassen, zumal sich die Sonne am frühen Nachmittag hat blicken lassen!
Unsere Süßigkeiten waren wieder bei den Kindern begehrt. Auch die Erwachsenen haben zugegriffen und sich dabei über unsere Arbeit informiert!
Ein interessierter Besucher hat sich dann direkt bei uns angemeldet.- Wir haben einen neuen Bildungspaten-!!!
Gegen 19 Uhr haben wir unseren Stand abgebaut. Es war ein und schöner und erfolgreicher Tag!

 

Ein Dankeschön an Gabi Roth!

Dank ihrer Initiative durfte sie
den "
Frankfurter Bürgerpreis
Alltagshelden" für die Initiative Bildungspaten Fechenheim entgegennehmen.

 

Die Stadt Frankfurt am Main und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse haben am Dienstag, 20. August, im Kaisersaal
den Frankfurter Bürgerpreis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement vor Ort verliehen.

 

Zauberkünstler Marco Huynh in den Schulen

Zauberkünstler Marco Huynh  verführt mit einer Reise in eine außergewöhnliche Magie!

 

Dank unserer Initiative freuten sich die Kinder der Konrad-Haensich-Schule und der Schule am Mainbogen
über diesen ungewöhnlichen und zauberhaften Besuch.

Altstadtfest Bergen-Enkheim


Am 26.05.2019 fand das alljährliche Altstadtfest in Frankfurt -Bergen auf der Marktstraße statt.
Auch die Bildungspaten nahmen wieder mit einem Stand teil.
Viele interessierte Besucher machten bei strahlendem Sonnenschein "Halt" an unserem Stand,
informierten sich über unsere Arbeit und nahmen Flyer mit.
Die Kinder konnten sich an unseren Süssigkeiten bedienen, was sie auch mit viel Freude und
Begeisterung taten!

Ehrenamtsfest der Caritas



Am 06.04.2019 fand das diesjährige Ehrenamtsfest der Caritas mit der Verleihung des Senfkornpreises statt.

Obwohl wir uns dieses Jahr nicht beworben hatten, wurden wir von Frau Knapp, Leiterin der Fachstelle Ehrenamt eingeladen.
Diese Einladung nahmen wir gerne an!

Neun Bildungspaten trafen sich an diesem Samstag um 15:00 Uhr in der Caritas-Zentrale in ihren Bildungspaten-T-Shirts.

 

Nach der herzlichen Begrüßung und der Einladung zu Kaffee und Kuchen freuten wir uns auf "DIE VIERTAKTER",
der kleinste Männerchor der Welt! Sie sorgten mit heiteren Vorträgen und Liedern - a cappella-  für eine heitere Stimmung!

Anschließend wurde der Senfkornpreis an die Siegergruppe verliehen, auf die wir im Anschluss mit einem Glas Sekt anstießen.

 

Wir bedanken uns nochmals für die Einladung zu diesem wunderbaren Ehrenamtsfest!!

Tag der offenen Tür
in der Konrad-Haenisch
-Schule (KHS)


Die Schule hatte für die entsprechende Ausstattung gesorgt. Los ging es mit der Begrüßung der Besucher, der Eltern, Lehrer
und Kinder, zu der auch die Band der Schule aufspielte. Die Schulleiterin, Frau Frenkel-Brand, stellte die Schule mit ihren
zahlreichen Aktivitäten und Angeboten vor, lud zum Besichtigen und zum Mitspielen bei den verschiedenen
Themenangeboten ein und besuchte auch unseren Stand.

 

Wie jedes Mal „stürzten“ sich die Kinder und Jugendlichen auf die Süßigkeiten, Bücher und Hefte, die die Bildungspaten
an ihrem Stand anboten. Es gab lebhaften Besuch und es kam zu vielen Begegnungen.

 

Unser scherzhafter Vorschlag, wenn nachgefragt wurde, ob die Sachen denn kostenlos seien, sich mit dem Aufsagen eines
Gedichts „freizukaufen“, wurde tatsächlich angenommen. Einige Schüler verschwanden für ein Weilchen und kamen
dann mit einem neuen selbstgemachten RAP zurück, den sie zum Spaß von Schülern und Erwachsenen vortrugen.

 

Unsere Stellwand mit den Presseartikeln und Nachrichten über die Tätigkeiten der Bildungspaten war gut bestückt und
die Bildungspaten wurden häufig darauf angesprochen. Bis zu 6 Bildungspaten waren am Stand und konnten deshalb
zahlreiche Gespräche mit Lehrern, Schülern und Eltern führen.

 

Es wurde an diesem Vormittag sehr deutlich, dass die Bildungspaten inzwischen ein fester Bestandteil des „Schulinventars“
der KHS geworden sind.

 

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und weiter so!

 

 

 

 

in 2018

Lesung mit Corinna Freudig

Am 30.11.2018 fand in Fechenheim im „ Schwan Gesellschaftszimmer“ eine Lesung mit Corinna Freudig statt.

 

Das Motto:  Wein, Weib und Weihnachten. Frau Freudig trug Gedichte und Geschichten aus der Welt der Frau im Allgemeinen
und der Maria im Besonderen vor.

 

 An der gut besuchten Lesung nahmen auch  11 Bildungspaten teil.

 

Der Eintrittspreis dieser Lesung ging zu 100% an ein soziales Projekt! Und das waren wir,  die Bildungspaten Fechenheim!

 

Darüber haben uns riesig gefreut. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit mit den Kindern!

 

Vielen Dank auch an Frau  Ilona Liebchen von der Kommunikation GmbH.  
Sie hatte uns die freudige Nachricht  und die Einladung zur Lesung per Mail  übermittelt.

 

"EHRENAMTSMESSE" im Römer


 

Am 15.09.18 fand in den Römerhallen des Frankfurter Römers die diesjährige "EHRENAMTSMESSE" in der Zeit
von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Wir hatten zwar keinen Stand dort, aber nach dem Motto "sehen und gesehen werden!" präsentierten sich vier Bildungspaten
in unseren T-Shirts und verteilten Flyer.

 

Im Gespräch mit vielen EHRENAMTLICHEN ließen wir uns von deren Arbeit berichten. Auch wir erzählten von uns:
wer wir sind.... und was wir machen!  Das kam gut an!

 

Im nächsten Jahr, so haben wir beschlossen, werden wir uns auch mit einem Stand beteiligen!

Stadtteilfest Fechenheim-Nord


Mit ausgerichtet von der Konrad-Haenisch-Schule waren die Bildungspaten am 15.09.2018  „4-Frau-hoch“ um 11 Uhr
auf dem Sportgelände in der Birsteiner Straße. Durch die gute Zusammenarbeit von KHS und Bildungspaten werden

wir schon selbstverständlich bei solchen Ereignissen eingeplant.

Herr Swietek, Konrektor der Schule und unser „Verbindungsmann“, hatte für Tische und Stühle gesorgt.
So konnten wir unsere Flyer und Lehrmaterial und – nicht zu vergessen – die beliebten Süssigkeiten ausbreiten.

Von Anfang an war das Interesse der Kinder und der Erwachsenen am Stand der Bildungspaten recht groß:
Die Kinder kamen nicht nur, um nach den Süßigkeiten zu fragen, sondern wollten auch wissen, was man
„hier machen“ könne.

 

Etliche Eltern erkundigten sich nach unseren Tätigkeiten. Im Laufe des Tages kamen dann auch Frau Kassold und
ihr Kollege Peter Schlüter am Stand vorbei und wir konnten die Gespräche, die wir am Freitag vorher beim Stammtisch
geführt hatten, ein wenig fortsetzen. Natürlich wurde von dem Ereignis ein Foto gemacht.

 
Bei schönstem Sonnenschein konnten wir auch die sonstigen Angebote des Stadtteils wahrnehmen. Die Schülerband
spielte flotten Rock, eine Folk-Tanzgruppe zeigte türkische Tänze; Kinder und Jugendliche nutzen die zahlreichen Spielangebote.

Die Bildungspaten haben diese Gelegenheit genutzt, sich bei anderen Institutionen vorzustellen und unseren Flyer zu überreichen.
Alles in allem ein gelungenes Zusammenkommen.

 

 

 

40. Fischerfest in Fechenheim

Am 01.09.2018 fand in Fechenheim das 40. Fischerfest in der Ankergasse und auf dem Linneplatz statt.

 

Wir, die Bildungspaten, waren zum 1. Mal mit unserem neuen Pavillion dabei!

Der Aufbau begann um 9:00 Uhr. Durch viele helfende Hände waren wir schnell fertig und konnten die ersten

großen und kleinen Besucher und Interessenten kaum erwarten. Unsere Süßigkeiten kamen, wie immer, gut an.

Am Ende des Tages war fast alles aufgebraucht. Auch unsere neuen Flyer wurden interessiert gelesen.

 

Im Laufe des Tages schauten der Oberbürgermeister Peter Feldmann, die Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen,

die Landtagskandidatin Susanne Kassold und der hessische Staatsminister Boris Rhein vorbei.

Gegen 19:00 Uhr bauten wir müde und zufrieden unseren Stand ab.

 

DANKE an alle Helfer und Unterstützer!


Impressionen vom diesem Tag...


Altstadtfest in Frankfurt-Bergen-Marktstraße

 

Am 10.06.2018 fand in Frankfurt-Bergen-Enkheim auf der Marktstraße das alljährliche ALTSTADTFEST statt.
Auch die Bildungspaten waren dort wieder mit einem Stand vertreten.

Unsere neuen Flyer, die Beachflag, unsere Bleistifte und die Tischdecke mit dem Aufdruck
"Initiative Bildungspaten Fechenheim" waren wieder ein "Hingucker"!
Die kostenlosen Süßigkeiten für die Kindern waren sehr begehrt!
Auch haben sich aufgrund unserer Öffentlichkeitsarbeit wieder Interessenten für die Arbeit "Lernen mit Kindern"
gefunden!

Vorbeigeschaut haben auch die Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen, die Landtagskandidatin Susanne Kassold
und die Frankfurter Buchautorin Franziska Franz.

Danke euch, für euer Interesse und Unterstützung der Arbeit der Bildungspaten.

Und noch eine Überraschung gab es.
Der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, schaute vorbei. Er zeigte großes Interesse an
unserer Arbeit und möchte die Bildungspaten einmal bei ihrem "Stammtisch" besuchen.

Hier einige Eindrücke....



Dienstag, 8. Mai 2018
Stadtteilfest im Riederwald

 

Auf Einladung von Stefan Klee (Ortsbeirat 11) nahmen die Bildungspaten am 05. Mai 2018 am Stadtteilfest im Riederwald teil.
Unsere neuen, druckfrischen Flyer an unserem Stand wurden sehr gut angenommen. Viele Besucher haben sich interessiert gezeigt, und die Kinder ließen sich unsere Süssigkeiten schmecken. Gerne nahmen sie auch unsere neuen Bleistifte.
Der Oberbürgermeister, Peter Feldmann, schaute an  unserem Stand vorbei. Er ließ es sich nicht nehmen, sich mit uns fotografieren zu lassen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Danke, lieber Peter Feldmann!

Mittwoch, 2. Mai 2018
Willkommensfest der Vereins Berami
Am 27.04.18 wurden wir vom Verein für berufliche Integration BERAMI zu ihrem Willkommensfest eingeladen.
Vier Bildungspaten nahmen daran teil. Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt hielt die Begrüßungsrede. Es waren viele lokale Politiker der Stadt Frankfurt und Vereinsvertreter anwesend.
Der Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Frankfurt, Stefan Siegler, ließ es sich nicht nehmen, ein gemeinsames Foto mit uns zu machen.
Mittwoch, 2. Mai 2018
Verleihung des Senfkornpreises


Die Bildungspaten waren am 21.04.18 erneut zum Ehrenamtsfest der Caritas eingeladen.
7 Bildungspaten waren anwesend und ganz gespannt, ob wir vielleicht dieses Jahr den Senfkornpreis gewinnen würden. Leider nicht!

 

Dennoch, es war ein schöner Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, und der kleinste Männerchor der Welt, die „VIERTAKTER“
– A cappella zum Anfassen –  hatten uns auf eine wundervolle musikalische Zeitreise mitgenommen.
Ein wahres Crossover-Potpourri! Wir hatten viel zu schmunzeln und zu  lachen.
Nach der Preisverleihung gab es noch ein Gläschen Sekt und ein gemeinsames Foto.

Foto: Sabine Hagemann/Fechenheimer Anzeiger

Dienstag, 27.März 2018
Besuch der Landtagskandidatin Susanne Kassold


Am 02.03.2018 besuchte die Landtagskandidatin Susanne Kassold die Bildungspaten im „Cafe Cult fee“ .

Susanne Kassold hatte uns bereits schon beim 5-Jährigen Jubiläumsfest kennen gelernt. Im persönlichen Kontakt wollte sie durch ihren Besuch jedoch mehr über unsere Arbeit erfahren.
Es entstand ein reges und intensives Gespräch. Dabei konnte Frau Kassold auch ihre Erfahrungen als langjährige Schulelternbeiratsvorsitzende einbringen.
Nach 2 Stunden intensiver Diskussion über bildungspolitische Themen  und dem gemeinsamen Foto, wurde noch ein erneuter Termin für September vereinbart

Foto: Sabine Hagemann/Fechenheimer Anzeiger

Donnerstag, 22. Februar 2018
 Besuch der Landtagsabgeordneten
Janine Wissler

 

Am 09.02.18 besuchte uns die Landtagsabgeordnete Janine Wissler zusammen mit Herrn Stefan Klee und Bernd Fahrenberg im "Cafe cult fee" (vorher Cafe Jasmin)

 

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen erzählten wir den Dreien von unserer Arbeit.

 

Sie zeigten sehr großes Interesse an der Arbeit der Bildungspaten, stellten Fragen , und es entstand ein anregendes Gespräch, bei dem die einzelnen Bildungspaten von ihrer Arbeit mit den Kindern erzählten.
Frau Wissler brachte auch ihre Erfahrungen ein.

Wir wurden eingeladen, am  05.05.18  beim Stadtteilfest im Riederwald und  auch beim Fischerfest in Fechenheim teilzunehmen. Die Einladungen haben wir  gerne angenommen.

 

Es war für uns alle eine sehr konstruktive Diskussion in netter Atmosphäre.

Vielen Dank!

Foto: Sabine Hagemann/Fechenheimer Anzeiger

Mittwoch, 31. Januar 2018
Tag der offenen Tür


Am Samstag, den  27.01.18 fand zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr der diesjährige "Tag der offenen Tür" der Konrad-Haenisch-Schule statt.

Die Bildungspaten waren auch eingeladen und nahmen mit einem kleinen Infostand teil.
Viele Kinder kamen vorbei und ließen sich auf ihrem Plan -Wegweiser durch die Schule das Kästchen der Bildungspaten abhaken.
Sehr begehrt waren natürlich unsere "Nasch-Eimer". Jedes Kind durfte hinein greifen.

Eltern kamen und interessierten sich – wer wir sind und was wir machen – und wollten ihr Kind bei uns amelden.  
Bei einem Elternpaar war das Kind schon angemeldet und stand auf unserer Liste!

 


Kontakt:
Gabriele Roth

+49 6109. 3 65 97

Helga Rautenberg

+49 69. 20 01 84 40

mail@bildungspaten-fechenheim.de